Informationen zur aktuellen Reisesituation

Liebe Reisegäste,

Ihr Wohlergehen und Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Deshalb werden wir auch weiterhin für Ihre Sicherheit auf unseren Reisen sorgen.

Aufgrund von neuen behördlichen Beschlüssen und offiziellen Reisewarnungen können wir weitere Reiseabsagen leider nicht ausschließen. Wir beobachten die Entwicklungen sehr genau, um schnellstmöglich reagieren zu können. Gemeinsam mit allen beteiligten Partnern prüfen wir die Durchführbarkeit unter Einhaltung der behördlich festgelegten Schutzmaßnahmen bei jeder Reise im Detail. Sollten Reiseabsagen notwendig sein, informieren wir Sie schnellstmöglich.

Ihr Lutz Thieme und das Meissen-Tourist-Team

Wissenswertes für unsere Reisegäste

1G-, 2G- oder 3G-Regelung?

Aktuell gibt es keine einheitlichen Regelungen zur Teilnahme an Busreisen. Derzeit unterliegen wir als Veranstalter für Busreisen - wie viele andere Unternehmen – der jeweils gültigen Corona-Schutz-Verordnung der einzelnen Bundesländer/Länder. Aufgrund behördlicher Beschlüsse ist absehbar, dass für Reisebestandteile wie Restaurantbesuche oder Hotelaufenthalte die 2G-Regel erforderlich sein wird.

Daher bitten wir um Verständnis, dass vorerst für alle Reisen bis einschließlich 31.12.2021 die 2G-Regelung (geimpft - gültig ab dem 15. Tag nach vollständiger Impfung oder genesen - gültig bis max. 6 Monate nach Erkrankung) Anwendung findet. Sofern aufgrund behördlicher Anordnungen die 1G-Regelung gilt, finden Sie einen entsprechenden Hinweis am Ende des Reiseverlaufs der Reise.

Vorerst gilt für alle Neubuchungen ab 11.11.2021 von Reisen mit Abreise bis zum 28.02.2022, dass die 2G-Regelung (geimpft - gültig ab dem 15. Tag nach vollständiger Impfung oder genesen - gültig bis max. 6 Monate nach Erkrankung) Anwendung findet.

 

Kann meine gebuchte Reise wie geplant stattfinden?

Sollten gravierende Änderungen von einzelnen Bestandteilen Ihrer gebuchten Reise bei der Reisedurchführung notwendig sein, werden wir Sie schnellstmöglich darüber informieren. Wir bitten Sie jedoch zu beachten, dass wir die ausgeschriebenen Reiseleistungen nur im Rahmen der regional geltenden behördlichen Regelungen erbringen können.
 

Was passiert, wenn Meissen-Tourist meine gebuchte Reise absagen muss?

Sobald eine Reise abgesagt wird, werden wir Sie informieren. Die Information zur Reiseabsage erhalten Sie umgehend per Post. Muss eine Reise jedoch sehr kurzfristig abgesagt werden, informieren wir Sie telefonisch. Wenn Sie bereits eine Anzahlung geleistet haben, bestehen folgende Möglichkeiten:    

  1. Sie buchen auf eine alternative Reise aus den Meissen-Tourist Katalogen um.
  2. Sie erhalten ein Kundenguthaben in Höhe des gezahlten Betrags und können dieses für eine Reisebuchung zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.
  3. Sie entscheiden sich für die Rückzahlung Ihrer bisher für die Reise geleisteten Zahlungen. Dafür teilen Sie uns bitte Ihre Kontoverbindung (IBAN) schriftlich oder per E-Mail an info@meissen-tourist.de mit.
     

Ist eine Stornierung meiner Reisebuchung möglich?

Der Rücktritt von der Reisebuchung durch den Reisenden ist jeder Zeit auf Grundlage unserer AGB’s möglich. Gemäß § 9 unserer AGB’s wird hierfür eine Entschädigungspauschale fällig. Eine kostenfreie Stornierung ist derzeit nicht möglich. 

Ausnahme: Sie haben Ihre Reise vom 15.09.2020 bis 15.06.2021 gebucht und der Reiseantritt erfolgt je nach Reiseart bis 18.11.21 bzw. 31.12.21.
 

Was ist der kostenfreie Umbuchungs- und Stornierungsservice von Meissen-Tourist?

Dieser Service ist gültig für Neubuchungen der nachfolgenden Reisen zwischen dem 15.09.2020 und 15.06.2021:

  • Meissen-Tourist Katalogreisen mit Reiseantritt bis 18.11.21
  • Meissen-Tourist Kurreisen und Tagesreisen mit Reiseantritt bis 31.12.21
  • Bei Busreisen gewähren wir eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bis 45 Tage vor Reisebeginn (Ausnahmen: André Rieu in Maastricht, Konzertreisen zur Elbphilharmonie Hamburg: Diese Reisen enthalten in ihren Leistungen bzw. Zusatzleistungen Eintrittskarten. Bei Neubuchung mit kostenfreiem Rücktrittsrecht bis 45 Tage vor Reisebeginn, ist im Falle Ihrer Stornierung/Umbuchung der volle Preis der Eintrittskarte zu zahlen, sofern diese nicht anderweitig genutzt werden kann.)
  • Bei Flugreisen gewähren wir eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bis 61 Tage vor Reisebeginn.
  • Bei Flusskreuzfahrten gewähren wir eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bis 2 Monate vor Reisebeginn für alle Flussreisen mit Schiffen der Reederei CroisiEurope (Kreuzfahrtkatalog Seite 7-18) und eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bis 3 Monate vor Reisebeginn für alle anderen Flussreisen.

 

Welche Hygienemaßnahmen gelten bei meiner Busreise?

Bei der Durchführung unserer Reisen hat Ihre und unsere Gesundheit höchste Priorität. Beachten Sie unser Hygienekonzept für Tages- und Mehrtagesreisen.

 

Wo kann ich wichtige allgemeine Informationen rund um Covid-19 im Internet finden?

Besuchen Sie uns auch auf …
Sichere Verbindung
zum Schutz Ihrer Daten